Selbstverteidigung

Kampfkunst ist immer auch ein Weg der Selbstverteidigung. Bedingt durch die unterschiedliche Tradition und Entwicklung der verschiedenen Kampfkünste steht sie einmal mehr und einmal weniger im Zentrum des Trainings.

Aber alle Kampfkünste leisten IMMER einen ganz wesentlichen Beitrag zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung! Und zwar durch ihren ganzheitlichen Ansatz, durch ihren Beitrag zu mehr Körperlichkeit, den Zugang zum Wissen um sich selbst und damit auch zur Stärkung des Körpers und des Selbstbewusstseins.

Somit gilt: Jede Kampfkunst trägt zu einem „Mehr“ an Möglichkeiten in der Selbstverteidigung bei. Ob nun eine spezielle Kampfkunst Selbstverteidigung explizit als ein Hauptelement im Training beinhaltet ist bei jeder einzelnen vom Kampfkunstforum angebotenen Kampfkunst in der Übersicht vermerkt.

Neben unseren Kampfkünsten bieten wir auch immer wieder Seminare mit dem speziellen Inhalt „Selbstwert, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“ an.

Bei speziellen Fragen dazu stehen wir gerne zur Verfügung!